Die praktische Ausbildung ist das Herzstück deiner Flugausbildung. Hier lernst du, ein Ultraleichtflugzeug sicher zu steuern und wirst Schritt für Schritt auf das eigenständige Fliegen vorbereitet. Unsere erfahrenen Fluglehrer begleiten dich vom ersten Start bis hin zur praktischen Prüfung – und darüber hinaus!

Ablauf der praktischen Ausbildung:

1. Bodeneinweisung und erste Grundlagen:

  • Die praktische Ausbildung beginnt mit einer umfassenden Bodeneinweisung:
    • Flugzeugaufbau – Der Fluglehrer erklärt dir die wichtigsten Komponenten und die Funktionsweise des Flugzeugs direkt am Flugzeug.
    • Vorflugcheck – Du lernst, wie die Lufttüchtigkeit des Ultraleichtflugzeugs überprüft wird. Gemeinsam mit dem Fluglehrer gehst du alle relevanten Punkte durch, um sicherzustellen, dass das Flugzeug in einem einwandfreien Zustand ist. Später wirst du diesen Check selbstständig durchführen können.

2. Erste Flugstunden und Grundübungen:

  • Die praktische Ausbildung beginnt mit einer Einführung in die Steuerung am Boden:
    • Rollübungen – Bevor das Flugzeug abhebt, übst du zunächst das Rollen auf dem Rollweg oder der Landebahn. Dabei lernst du, das Flugzeug mit den Fußpedalen geradeaus zu steuern.
    • Beschleunigtes Rollen – Später wirst du Rollübungen auf der Start- und Landebahn bei höherer Geschwindigkeit durchführen. Das Ziel ist, das Bugrad anzuheben und das Flugzeug in eine balancierte Haltung zu bringen, ohne tatsächlich abzuheben. Diese Übungen vermitteln dir ein erstes Gefühl für die Aerodynamik und die Steuerung des Flugzeugs.
  • Nach den ersten Rollübungen folgen die grundlegenden Flugmanöver:
    • Geradeausflug – Du lernst, das Flugzeug auf einer konstanten Höhe und einem stabilen Kurs zu halten.
    • Einfache Flugmanöver – Dazu gehören:
      • Steigflug und Sinkflug – das kontrollierte Gewinnen oder Verlieren von Höhe.
      • Kurvenflug – Koordiniertes Einleiten, Halten und Ausleiten von Kurven.
      • Übungen zum Strömungsabriss – Hier lernst du die Langsamflugeigenschaften des Flugzeugs kennen und wie du sicher mit dieser Situation umgehen kannst.
    • Erste Platzrunden, um den Umgang mit der Umgebung und das Verhalten des Flugzeugs zu üben.

3. Vertiefung und erste Herausforderungen:

  • Flugmanöver und Notverfahren – Du lernst, wie du auf unerwartete Situationen reagieren kannst.
  • Erste Navigationsflüge, bei denen du den Umgang mit Karte und Kompass trainierst.
  • Du entwickelst ein Gefühl für das Flugzeug und gewinnst Vertrauen in deine Fähigkeiten.

4. Überlandflugausbildung:

  • Zwei Überlandflüge mit Fluglehrer, jeweils über mindestens 200 km mit einer Zwischenlandung.
  • Planung und Durchführung von Flügen zu fremden Flugplätzen.
  • Vorbereitung auf eigenständiges Navigieren und Landen an neuen Orten.

5. Notverfahren und Sicherheitsübungen:

  • Übungen zum Triebwerksausfall – In der Ausbildung trainierst du den sicheren Umgang mit einem plötzlichen Triebwerksausfall. Dabei lernst du:
    • Wie du das Flugzeug in einen sicheren Gleitflug überführst.
    • Wie du ein vordefiniertes Landefeld am Boden auswählst und ansteuerst.
    • Wie du das Landefeld präzise ohne Motorleistung anfliegst und sicher erreichst.
  • Sicherheitsmanöver – Du übst, wie man in schwierigen Situationen reagiert, z. B. bei unerwarteten Turbulenzen oder falschen Steuerbewegungen, um jederzeit die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten.

6. Alleinflüge und Prüfungsvorbereitung:

  • Nach deinem ersten Solo-Flug folgen weitere Alleinflüge:
    • 5 Stunden im Alleinflug, darunter mindestens 20 Landungen.
    • Ein Überland-Soloflug zu einem fremden Flugplatz über mindestens 50 km Entfernung.
  • Dein Fluglehrer bereitet dich intensiv auf die praktische Prüfung vor, sodass du selbstsicher in deinen letzten Ausbildungsabschnitt starten kannst.

Unsere Flugplätze für die praktische Ausbildung:

Neben dem Flugplatz Magdeburg (EDBM) nutzen wir eine Vielzahl von weiteren Flugplätzen in der Umgebung, um dich optimal auszubilden:

  • Schönebeck (EDOE)
  • Köthen (EDCK)
  • Dessau (EDAD)
  • Halle-Oppin (EDAQ)
  • Stendal-Borstel (EDOV)
  • Ballenstedt (EDCB)
  • Hildesheim (EDVM)
  • Schönhagen (EDAZ)

Vorteile der praktischen Ausbildung bei der Flugschule-MD:

  • Ausbildung auf einem Flugplatz mit langer Tradition und moderner Infrastruktur.
  • Der Flugplatz Magdeburg (EDBM) verfügt über eine Graspiste und eine Asphaltpiste, beide in hervorragendem Zustand.
  • Nähe zu vielen weiteren Flugplätzen, die aktiv in die Ausbildung integriert werden.
  • Praxisorientierter Unterricht mit flexibler Terminplanung.
  • Unterstützung durch erfahrene Fluglehrer, die dich individuell fördern.
  • Sicherheit und Qualität durch top gewartete Flugzeuge und modernste Technik.

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